Waldtipps

files/waldzwerge/images/Textbilder/buchenblatt_web.jpg

   

Nur ganz wenige Dinge aus dem Wald dürfen verspeist werden, die ersten zarten Buchenblätter gehören dazu - eine Delikatesse!

files/waldzwerge/images/Textbilder/Matschkleidung_web.jpg

  Die Kleidung muss den Verhältnissen angepasst sein (Buddelhose, Schneeanzug etc.). Auch im Sommer sollten Arme und Beine bedeckt sein, um Mückenstichen vorzubeugen.

files/waldzwerge/images/Textbilder/waldpilze_web.jpg

  Kinder sind fasziniert von Pilzen aller Art. Im Waldkindergarten lernen sie, dass Pilze auch giftig sein können und deshalb erst einmal grundsätzlich nicht angefasst werden dürfen. Bei eindeutiger Bestimmung als Speisepilz werden sie aber auch schon einmal mitgenommen. Dann duftet es möglicherweise am nächsten Tag zur Frühstückszeit aus dem Bauwagen nach leckerem Rührei mit Pilzen ...

files/waldzwerge/images/Textbilder/ErsteHilfe_web.jpg

  Für Notfälle sind eine Erste-Hilfe-Ausrüstung und ein Mobiltelefon vorhanden und werden bei Wanderungen mitgenommen.