Gemeinsam wachsen unter'm Blätterdach

Jedes Kind ist einzigartig und trägt damit zur Vielfalt der Gruppe bei!

Unser Waldkindergarten „Waldzwerge Walsrode“ ist ein einzigartiger Lern- und Bildungsort für Kinder. Mit seiner Vielseitigkeit und Offenheit bietet er für jedes Kind einen ganz individuellen Entwicklungsrahmen und damit jede Menge Möglichkeiten, Ideen, und Lösungen für den Einzelnen und unsere Gemeinschaft der kleinen und großen Waldzwerge. In unserer Gemeinschaft soll jeder seine Meinung sagen und aktiv den Kindergarten mitgestalten können: den Alltag, die Bildungsmomente, den Platz und die pädagogische Arbeit.

Lernen findet im Kontext und lebenslang statt!

Mensch sein bedeutet lebenslanges Lernen. Darum brauchen Kinder genügend Möglichkeiten, vielfältige Erfahrungen zu machen. Genauso wichtig wie diese vielschichtigen Erfahrungen zu machen, ist es, sich mit anderen über diese Erfahrungen auszutauschen, mit anderen ins Gespräch zu kommen - Ernst genommen zu werden. Denn Lernen findet im Kontext und in Verbindung zu anderen Menschen statt. 

Begreifen, Bewegen, Verändern und Gestalten - der Motor der kindlichen Entwicklung!

Kinder wollen die Welt begreifen, sie wollen Spuren hinterlassen und die Welt um sich herum verändern. Sie müssen etwas bewegen dürfen, sich selbst, andere und ihre Umwelt. Und sie müssen die Möglichkeit bekommen, sich von anderen bewegen zu lassen: von Ideen, Geschichten, Gefühlen und Erfahrungen.

Kinder entwickeln sich in Beziehungen!

Kinder brauchen tiefe und vielfältige Verbindungen zu anderen Menschen. Die Beziehung zwischen den kleinen Waldzwergen und uns großen Waldzwergen spielen hierbei eine wesentliche Rolle, aber auch die Beziehungen der kleinen Waldzwerge untereinander und im besonderen auch zur Natur tragen zu einer gesunden kindlichen Entwicklung bei.