Anlässlich des internationalen Waldkindergartentages am 3. Mai trafen sich die Kinder beider Walsroder Waldkindergärten zu einem gemeinsamen Waldvormittag. Der Treffpunkt hierfür war das Gelände des Waldkindergartens Waldzwerge Walsrode e.V. und so wanderten die Eulenkinder mit ihren Erzieherinnen aus dem Nordsunder noch vor dem Frühstück durch die Eckernworth, um die Waldzwerge dort zu besuchen.

Nach einem kurzen Willkommen, hatten an diesem Tag „der Wassergeber“ und „der Seifengeber“ besonders viel Arbeit, als sich die Kinder beider Kindergärten geduldig in einer langen Reihe zum Händewaschen aufstellten, denn natürlich ist auch im Waldkindergarten das Händewaschen vor dem Essen wichtig.

Zum darauffolgendem Frühstück an der langen Waldtafel, einer großen Picknickdecke auf dem Waldboden, reichten die Gastgeber frisches Baguette und selbstgemachte Kräuterbutter, deren Kräuter die Kinder im Vorfeld im Wald gesammelt hatten.

Gemeinsames Frühstück

Nach dem gemeinsamen Essen erkundeten die Eulenkinder den noch unbekannten Platz der Waldzwerge. Schnell fanden sich neue Spielkameraden, so dass alle Waldkinder einen tollen und abwechslungsreichen gemeinsamen Vormittag erlebten.

Da im Waldkindergarten kein Vormittag ohne ein Lied endet, ließen die Kinder mit ihren Erzieherinnen auch diesen schönen Tag mit gemeinsamen Gesang ausklingen. Wie fast an jedem Freitag wurden sie dabei von einem Waldzwergenpapa auf der Gitarre begleitet.

Hierbei trugen die Eulenkinder den Waldzwergen das „Waldkinderlied“ vor, das extra für den internationalen Tag des Waldkindergartens geschrieben wurde und in vielen Sprachen in Waldkindergärten der ganzen Welt, und seither auch bei den Waldzwergen, gesungen wird.

Die Waldzwerge verabschiedeten sich mit ihrem Abschiedslied „Alle Kinder hier im Wald“ von ihren neuen Freunden.