29 Sep

Äpfel können Sonnenbrand bekommen

0  Kommentare

Im Waldkindergarten Waldzwerge Walsrode e.V. steht zur Zeit alles im Zeichen des Apfels. Neben Liedern übers Apfelpflücken, der eigenen Apfelsaftherstellung, dem Backen von Apfelkuchen in einem Dutch Oven über dem Lagerfeuer und dem Gestalten von Stoffbeuteln mit Apfeldruck besuchten die Waldzwerge gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Obstwiese der Familie Brandt in Schneeheide.

Dieser sonnige Spätsommertag begann mit einer kurzen, aber aufregenden Wanderung zum Hof der Familie Brandt. Aufregend, da während der Erntezeit auch die vielen Maistrecker ebendiesen Weg benutzen. Dabei stellten die Kinder beeindruckt fest, dass allein ein Reifen größer ist als alle kleinen Waldzwerge zusammen.

Auf dem Hof angekommen, wurden die Kinder freudig von Karina Brandt empfangen, die ihren Besuchern zunächst vielerlei Kinderfragen beantwortete und einiges Spannendes über Äpfel zu berichten wusste. Besonders erstaunt waren die Waldzwerge, dass auch Äpfel Sonnenbrand bekommen können und die hungrigen Wespen sowie Hornissen in diesem Jahr von so manchem Apfel nur die Schale übrigließen.

Ausgerüstet mit einem liebevoll dekorierten Bollerwagen, führte Karina Brandt nun die Waldzwerge zur Obstwiese. Die Kinder waren ganz hingerissen davon, wie rot und wie groß die Äpfel waren, die sie nun pflücken und in ihre selbstbedruckten Apfeltäschchen stecken durften.

Nach dem Pflücken konnten die Kinder auch noch den Hühnern des Hofes einen Besuch abstatten. Diese waren ebenso fasziniert von den Kindern, wie die Kinder von ihnen.Besonders die Gummistiefel taten es den Hühnern, zur Belustigung ihrer Besucher, an. Mit einem Ei für jedes Kind als Souvenir, einem kleinen Buch und einem Apfel einer weiteren Sorte im Gepäck, beendeten die Waldzwerge ihren aufregenden Besuch auf dem Hof Brand auf einem der Blühstreifen rund um das Gelände. Hier durfte sich jedes Kind passend zu diesem rundum sonnigen Tag eine Sonnenblume für zu Hause mitnehmen.

Alle interessierten Familien, die sich gerne selbst ein Bild von dem Waldkindergarten Walsrode eV machen möchten, sind herzlich eingeladen am Donnerstag 8.10.2020 von 15 – 16 Uhr den Bauwagenplatz in der Eckernworth zu besuchen.


Tags


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Das könnte Dir auch gefallen...

Weihnachtsmann bei den Waldzwergen

Laternenfest 2020

Du möchtest unseren tollen Verein unterstützen? Dann warte nicht und werde jetzt Mitglied!